Vereinsfest 2024

 

Ein mehr als gelungenes Vereinsfest bei Kaiserwetter liegt hinter uns. Heuer hat sich die Rekordzahl von 58 Kinder zum Kinderfischen angemeldet, 21 Teams a drei Angler haben am Teamfischen teilgenommen. Ganz viele glückliche Kinder und Eltern, tolle Besucher und Gäste haben den Tag zu etwas wirklich Besonderen gemacht - freut sich der Vorstand um Obmann Markus Müller

 

Alle Bilder zum Vereinsfest findet ihr in der Gallerie


Einzigartiges Projekt des Fischereiverein Neustift soll das Fliegenfischen an Gewässer revolutionieren

Mitglieder des Fischereiverein Neustift haben neuerlich dank eines ins Leben gerufenen Projektes eine neue Möglichkeit entwickelt, Fliegenmuster für Angler entlang des Ruetzbachs in Neustift im Stubaital zu präsentieren und mit anderen Angler und Interessierte zu teilen.

Die Jungfischer selbst montierten dann (vorerst) 3 Stationen an drei verschiedenen Stellen entlang des Ruetzbachs unter der Leitung erfahrener „local Angler“. Die Stellen an denen die Stationen montiert wurden, wurden auch bewusst so gewählt, dass sie von den Fliegenfischer leicht zugänglich sind und von Interessierte wahrgenommen werden können.

Mit dem Projekt schafften es unsere Jungfischer sogar in den Printmedien der Tiroler Tageszeitung… Eine tolle Werbung für den Fischereiverein


 

Unser Gerätewart Fabian hat Mitte Juli den Vereinsrekord am Fischteich geknackt.

Mit stattlichen 8 Kilogramm konnte er eine wunderschönen Karpfen landen, welcher nach dem Foto wieder zurück in den Teich gesetzt wurde. Es handelt sich um den bislang schwersten Fang in Neustift.

Petri Heil Fabian!!


“carp fishing” Workshop 2024
 

War das ein toller Tag an unseren Vereinsteich in Neustift!!
Dave vom Team Gesa Hall hat uns exklusiv besucht, um unsere Mitglieder das Angeln auf Karpfen näher zu bringen.
Neben einer theoretischen Einschulung über Ausrüstung, Köder, Montagen und den schonenden Umgang mit dem Fang durften die Teilnehmer dann selbst das Erlernte vor Ort gleich in die Praxis umsetzen.

Der Erfolg lies dann nicht lange auf sich warten … ein gelungener Angeltag, der insbesondere von unseren Jungfischer sehr gut angenommen wurde.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Dave auf diesem Wege herzlichst bedanken

 

hier geht’s zum link: GESA Angelsysteme – (gesa-angelsysteme.at)



Einzahlung Mitgliedsbeitrag 2024
Der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2024 konnte trotz steigender Kosten unverändert wie die Jahre zuvor gehalten werden!
-  30.- Euro für Erwachsene
-  15.- Euro für Kinder/Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr

Der Betrag wäre auf das Konto des Fischereiverein Neustift zu überweisen.
Kontoverbindung: IBAN AT83 5700 0002 7003 9929
Verwendungszweck „Fischereiverein 2024 – Name Mitglied“

Um baldige Einzahlung des Beitrags wird ersucht.


Saisoneröffnung - Revier 2041 „Innere Ruetz“
Die Saisoneröffnung für das Revier 2041 ist für Montag den 01.04.2024 geplant. Die Tageskarten können wieder online über die Seite hejfish | Angelkarten  gekauft werden oder aber auch zu den Amtszeiten im Gemeindeamt in Neustift.
Dazu nicht vergessen die Tiroler Fischerkarte für das Jahr 2024 beim Tiroler Fischereiverband zu erneuern (Der Jahresbeitrag für das heurige Jahr beträgt 60.- Euro)

Auf Grund der Hochwasser Sanierungsmaßnahmen ist nach wie vor mit Baggerarbeiten / möglicher Eintrübungen zu rechnen.
Auf unserer Website ist die Webcam unter “Revier Ruetz/Webcam” wieder online und liefert alle 15 min ein aktuelles Bild vom Bereich Einfluss Obernbergbach/Ruetz.


Der Fischereiverein Neustift nun auch auf “gem2go”

Wir dürfen euch mitteilen, dass wir seit heuer als Fischereiverein Neustift bei der Gemeinde Neustift auf  der “gem2go” App zu finden sind. Auf der Gemeinde App werden wir euch zusätzlich über Veranstaltungen, Updates, etc. zu unseren Verein informieren.


VEREINSFISCHEN 2023

Am Samstag, den 09. September fand wieder unser beliebtes Vereinsfischen 2023 in Neustift statt. Unglaublich tolle Stimmung und Leute fanden sich am Teich zusammen. Ein neuer Teilnehmerrekord beim Kinderfischen konnte dabei auch verbucht werden. Denn heuer waren insgesamt 42! Jungfischer mit dabei am Start.
Der Sieger des heurigen Kinderfischen ging an FALKNER Manuel aus Milders, der nicht nur den 1. Platz in der Wertung belegte, sondern auch die größte Forelle des Tages mit stolze 2,1 Kilogramm fing und sich damit auch eine nagelneue Fliegenrute (gesponsert vom Onlineshop PADERFLIEGEN) sicherte. BRAVO MANUEL!!

Auch das Teamfischen fand heuer wieder sehr großes Interesse. 17 Teams lieferten sich einen ehrgeizigen Kampf. Der 1. Platz ging dabei an das Team „EHS-Hörtnagl & Söhne“

Besonders stolz und sehr erfreut zeigte sich der Fischereiverein Neustift über den Besuch vor Ort der Geschäftsführerin des Österreichischen Kuratorium für Fischerei und Gewässserschutz BEHR Sonja, die auch gleich an der Preisverteilung des Kinderfischen mitwirkte. Nebenbei durften wir mit Stolz unseren Mitgliedern und Gästen den gewonnenen „fishlife award 2023“ präsentieren, der erstmals nach Tirol ging! Dazu auch nochmals einen besonderen Dank an das ÖKF und deren Geschäftsführerin BEHR Sonja für den Award.

Umrahmt wurde das Vereinsfischen einmal mehr mit einer tollen Tombola, sowie ein Schätzspiel mit dem Hauptpreis eines XXL-Karpfenzeltes der heuer an unseren Fabian ging.
Kulinarisch wurden den Anglern und Freunden neben den Grillspezialitäten von Kurt & Gottfried auch wieder Theos beliebte Räucherforellen geboten.  Und als besonderes „Highlight“ gab es heuer vor Ort noch Kiachl von Hildegard & Nicole!!
Nun ergeht aber ein besonderer Dank an alle Mitglieder und Helfer, die in den letzten Wochen ihr „Herzblut“ an der Vorbereitung und Organisation des Vereinsfischen 2023 hineingesteckt haben!

Ein großer Dank geht auch an unseren Sponsoren, insbesondere STICKSTUBAI, Fa. EHS-HÖRTNAGL, GESA-Hall, PADERFLIEGEN, Tiroler Fischereiverband, SPAR FERCHL, CS VERSICHERT, … für die tollen Sachpreise für das Kinderfischen und der Tombola!! Vielen lieben Dank an alle im Namen des Fischereiverein Neustift.

 

Aktueller Artikel in den Bezirksblättern


 

fishlife Award 2023

 

Erstmals in der Geschichte des österreichischen „fishlife Award“ geht der Preis nach Tirol!

 

 

 

Den Fischereiverein Neustift gelang es heuer mit einem seit Jahren funktionierenden Vereinskonzeptes (stützend auf die Kinder-/Jugendförderung, Kameradschaftspflege, sowie einer nachhaltigen Bewirtschaftung und korrekten Anglerethik) den begehrten Award ins Stubaital zu bringen.

 

 

 

Was ist der „fishlife Award“? Seitens des österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz (kurz ÖKF) werden jährlich ehrenamtliche Projekte ausgezeichnet, die sich mit der Wahrung des Lebensraumes und den Naturschutz der Fische und Fischerei befassen.

 

Weitere Details auf der ÖKF Website www.fishlife.at

 


Ende der Übergangsfrist Unterweisungsbestätigung - Tiroler Fischerkarte

ACHTUNG!!! Alle aktiven Fischer, die noch im Besitz einer Unterweisungsbestätigung sind, sollten die Übergangsfrist (läuft nur noch bis Ende 2023) nutzen, und eine Tiroler Fischerkarte bei der Behörde (BH Innsbruck) beantragen.


Neustifter Volksschüler im „Einsatz“ für das Naturhistorische Museum Wien


Am 27.06.2023 war es soweit – Die Teichanlage „Gmoch“ in Neustift wurde kurzfristig in ein „Labor“ umgestaltet. Hintergrund der Aktion war die Sammlung wissenschaftlicher Informationen zu einer heimischen Fischart -die Elritze- für das Naturhistorische Museum in Wien.
Der Fischereiverein Neustift und die Klasse 2a der Volkschule Neustift im Stubaital nahmen dazu freiwillig am Projekt „kleine Fische ganz groß!“ aktiv teil.
Dieses aktuell laufende österreichweite Projekt umfasst die Erforschung der Elritzen (auch als „Pfrillen“ bekannt) und ist Teil des Förderprogramms „sparkling science 2.0“.

Das Ziel war bzw. ist das Sammeln von Erkenntnissen über die Verbreitung und Vielfalt dieser kleinen Fischart in Österreich. Hier im Stubaital hat sich mittlerweile auch eine kleine Population an Elritzen angesiedelt, was die heimischen Angler dazu bewegte am Projekt mitzuwirken und dabei auch die Volkschule Neustift einzubinden.

Voller Tatendrang unterstützten die Schüler der Klasse 2a die Angler vor Ort bei der Abnahme der notwendigen Proben, die im Anschluss dem Naturhistorischen Museum nach Wien zur weiteren Verfügung und Bestimmung geschickt werden.
Als Belohnung für die geleistete Arbeit gab es für die Schüler noch belegte Brote und „marshmallows“ am offenen Feuer.
Eine absolut gelungene und vor allem willkommene Abwechslung für die Schüler aber auch für die Angler!

Vielen Dank an alle Schüler der Volkschule Neustift die am Projekt teilgenommen haben und „Petri Heil“ vom Fischereiverein Neustift.

Anmerkung – es wurde keinem Fisch (Probanden) im Rahmen der Aktion unnötigen Schaden/Verletzungen zugefügt. Die Entnahme der Proben umfasste das Abstreifen der Schleimhäute mittels eigens dazu vorgesehenen Tupfers. Im Anschluss an die Entnahme der notwendigen Proben wurden alle Fische unverzüglich und schonend durch die Angler vor Ort zurückgesetzt.


Vereinsausflug 2023
Am vergangenen Sonntag, den 30.04. war es wieder soweit. Nach einer längeren Pause organisierte der Fischereiverein Neustift für seine Mitglieder wieder einen Ausflug. Dieses Jahr ging es zum Fischen auf hoher See an der oberen Adria in Italien.
Der Einladung folgten zur Freude des Ausschusses zahlreiche Mitglieder sodass der Ausflug binnen kürzester Zeit bereits belegt war. Insgesamt 58! Mitglieder aus dem Raum Stubaital waren dabei mit an Bord. Von Neustift aus ging am Sonntag nach Italien – genauer nach Chioggia-Sottomarina an der oberen Adria bei Venedig.
Gleich am Nachmittag wurden dann mit dem Katamaran Club Motonave Federica II Catamarano Comfort und der heimischen Crew unter der Führung des Kapitäns Dario die Angelplätze in der Lagune erkundet. Die Ausbeute am Ende des Tages konnte sich dann auch sehen lassen. Zielfische dabei waren Makrelen und Stöcker.
Als besonderes Highlight und völlig unerwartet begrüßte ein Delphinpärchen die Angler aus dem Stubaital. Den Abend ließ man dann gemütlich bei einem Bier und einer Pizza im Hotel ausklingen.
An nächsten Tag stand eine Besichtigung von Chioggia und dessen Fischerhafen an. Das kleine charmante Fischerdörfchen mit seinen Fischerbooten gab einen kleinen Einblick in die harte Arbeit der dortigen Fischer. Ein wirklich tolles und unvergessliches Angelerlebnis für Jung und Alt!!

 

Mehr Bilder  vom Vereinsausflug. . .



Aktion für Fliegenfischer

 

 

Der ein oder andere Fliegenfischer kennt vielleicht den Shop der Firma 1000Fliegen aus Brixen. Christian Zus hat vor ca. 1 Jahr mit dem Eigentümer Markus Heiss Kontakt aufgenommen. Daraus haben sich zwischenzeitlich ein paar gemeinsame Tage beim Fischen ergeben, sowie ein ganz toller Artikel über die Ruetz. Hier der Link zu dem wirklich lesenswerten Artikel - https://www.1000fliegen.at/Fliegenfischen-in-der-Ruetz-und-im-Oberbergbach-im-Stubaital-A-erstklassig-bewirtschaftet

 


Fliegenfischerkurs des Fischereiverein Neustift 2022
Am 06./07. Mai organisierte der Fischereiverein Neustift für seine Mitglieder erstmals einen 2-tägigen Fliegenfischerkurs. Neben einer kurzen Einführung in die Gerätekunde, der Wurftechnik und dem Fliegenbinden wurde das Erlernte dann am Samstag am Bach in die Praxis umgesetzt und das konnte sich bereits zeigen lassen. Einige nette Fänge konnten die Teilnehmer verzeichnen. Ein toller Erfolg für Jung und Alt!


Bericht über die Fischerei im Revier Ruetz in der Ausgabe 02/2022 in Magazin "Fliegenfischen"

 

Der gesamte Artikel ist unter Presseberichte als Download verfügbar.
Viel Spaß beim lesen.


Vereinsausflug Herzsee 2021
Auf Einladung des befreundeten Fischereiverein Tyrol folgten unsere Angler heute nach Aldrans zum Herzsee, um dort einige nette Stunden am Wasser zu verbringen. Dabei konnten sehr schöne und teils auch kapitale Fische gefangen werden.


Neben der Angelei wurde aber auch der Karpfenchampion 2021 des Fischereiverein Neustift vor Ort verkündet. Dieses Jahr wurden neben dem schwersten Fang an der Teichanlage in Gmoch auch der Gesamtsieger gefangener Karpfen für die laufende Saison geehrt.

 

 


1. Platz für den schwersten Karpfen 2021 ging an die Junganglerin SILLER Laura.
Sieger mit dem größten Gesamtgewicht für das Jahr 2021 wurde PFURTSCHELLER Fabian.


An dieser Stelle gebührt ein großes Dankeschön an Gesa Angelgeräte, die uns mit tollen Preisen für den Vereinswettbewerb ausgestattet haben!!
Ebenso ein großes Dankeschön an den Obmann des Fischereiverein Tyrol Hannes Frontull, dem Gewässerbetreuer Markus Kljma sowie dem Verpflegungsteam Ossi & Gottfried !!

 

Alle Bilder zum Vereinsausflug 2021 findet ihr hier


Neuerung Revier 2041 Gemeinde Neustift

 

Ab sofort sind die Tageskarten bevorzugt online zu kaufen. Die Abwicklung dazu läuft über das Angelkartenportal "Hejfish".

Beim ersten Kauf einer Tageskarte ist eine Registrierung erforderlich. Ebenso sind Informationen und Bestimmungen zum Revier ersichtlich.


Mit dieser Einführung wird der Kartenverkauf am Wochenende bei der Tankstelle in Neustift eingestellt.

 


 

 Schonstrecke im Fischereirevier 2041 Neustift
 
Die im Jahr 2020 eingeführte Schonstrecke bleibt unverändert bestehen.
In Absprache mit dem Fischereiverein Tyrol, welcher das Fischereirevier im Anschluss talauswärts bewirtschaftet, wurde eine zusammenhängende Schonstrecke eingerichtet.

Im Revier der Gemeinde Neustift beginnt die Schonstrecke bei der Zeggerbrücke und führt bis zur Einmündung des Oberbergbaches. Eigens angefertigte Schilder kennzeichnen die Strecke.
In einer Schonstrecke kann sich ein natürlich heranwachsender, gesunder Fischbestand aufbauen. Das Ziel liegt hier ganz klar auf eine nachhaltig, ökologische Bewirtschaftung. Man spricht hierbei auch von einer Catch & Realese Strecke, was wiederum bedeutet, dass Fische gefangen aber nicht entnommen werden dürfen.
Zudem darf in diesem Bereich nur mit Schonhaken, künstlichen Fliegen und Fliegenrute gefischt werden. In der restlichen Revierstrecke bis Mutterberg und dem Oberbergerbach bleiben die Fischereibestimmungen aus den letzten Jahren unverändert.


Wie im letzten Jahr gibt es auch heuer wieder zwei unterschiedliche Tageskarten. Variante eins umfasst die Gesamtstrecke inkl. Schonstrecke – bei dieser Variante darf kein Fisch entnommen werden. Variante zwei beinhaltet die Teilstrecke ab Einmündung Oberbergach bis Mutterberg und Oberbergbach. Die zweite Variante ermöglicht weiterhin die Entnahme von 4 Fischen.

 

Online Kartenkauf erfolgt über das Angelkartenportal Hejfish.